Geschichte

RENNVERANSTALTUNGEN AM SONNENBICHL
1933 BIS HEUTE

1933

Erstmalige Erwähnung des Sonnenbichl als Abfahrtsfahrtsstrecke von der Aueralm nach Bad Wiessee.

Die Abfahrt bestand nur aus der linken unteren Hangseite.

19. Dezember 1937

Start zum ersten Nachttorlauf mit Glühlampenbeleuchtung. Sieger war Xaver Meier.

Der Sonnenbichl galt als Hausberg der Münchner und erfreute sich großer Beliebtheit im Voralpenraum.

1939

fand ein reichsoffener Nachttorlauf statt.

1940 – 1945

hemmte der 2. Weltkrieg die Rennfolge.

1946

Start der 1. Bayrischen Alpinen Nachkriegs-Meisterschaften. Durchgeführt  wurde ein Abfahrtslauf am Wallberg und ein Torlauf am Sonnenbichl. Erfolgreicher Teilnehmer war „Skistar“ Sepp Gantner aus Bad Wiessee.

50er und  60er  Jahre

Fortlaufend wurden Bayrische + Deutsche Alpine Meisterschaften durchgeführt.

23. Februar 1955   bis  Anfang 1970

16  x  „ Internationale Nachttorläufe“

Mit  den Jahren etablierte sich der Wiesseer Nachttorlauf als Großveranstaltung  im Skizirkus und die gesamte Ski-Star-Elite ging am Sonnenbichl an den Start.

In den Starterlisten fanden sich Namen wie Toni Sailer, Josef Rieder, Anderl Molterer, Willy Bogner, Traudl Hecher, Hias Leitner, Fritz Wagnerbauer, Rosi Mittermaier, Christian Neureuther, Prinz Karim Aga Kahn IV, Jean-Claude Killy, Ernst  Hinterseer.

1966 – 1994

28  x  „Ski-Derby der Sportprominenz“

Großes Skirennen aus Teilnehmern mit erfolgreicher Skikarriere oder aus anderen Sportdisziplinen sowie „Größen“ aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Prominenz. Das Starterfeld lag bei bis zu 250 Teilnehmern. Jeder der Rang und Namen hatte wollte  in Bad Wiessee dabei sein. Siegerpreis bei den Herren war ein Fernseher oder bei den Damen ein Transistorradio.

60er Jahre  bis  in  die  80er Jahre

Als Publikumsmagnet erwiesen sich auch folgende Veranstaltungen:

 

Internationale-Para-Ski-Cup im Tegernseer Tal

Eine Kombination aus Skifahren und Fallschirm-Zielspringen.

 

Deutsche Versehrten Skiwettkämpfe

Ähnlich wie die heutigen Paralympischen Spiele, veranstaltete man  in Bad Wiessee mit einem Starterfeld von 300 behinderten, sportbegeisterten Menschen viele Jahre diese Wettkämpfe.

Deutsche Skibobmeisterschaften

Zahlreiche weitere Rennveranstaltungen:

Europacup-Rennen, Bayrische Meisterschaften, Schülermeisterschaften, Dt. Jugendmeisterschaften,  Firmenrennen, Gedächtnisläufe.

Skischulkurse

… von hiesigen und Münchner Skischulen wurden in Mengen am Sonnenbichl bis in die späten Abendstunden durchgeführt.

Der Sonnenbichl galt als hervorragendes Skiausbildungszentrum.

Weltcup Slalom  der Herren

12. Januar 1982

In Kombination mit dem Hahnenkamm Abfahrtslauf in Kitzbühl startete das erste WC-Rennen. 10.000 Zuschauer pilgerten zum Sonnenbichl und das Großereignis wurde in die ganze Welt per Funk und Fernsehen übertragen.

Starter und Sieger waren: Ingemar Stenmark (SWE), Franz Gruber (AUT), Phil Mahre (USA), Marc Giradelli (LUX), Paul Frommelt(LIE), Florian Beck, Peter Roth, Christian Neureuther (BRD) und Frank Wörndl.

04. Januar 1985

Zweiter Weltcup Slalom der Herren am Sonnenbichl.

Sieger waren: 1. Marc Giradelli (LUX), 2. Florian Beck (GER), 3. Ingemar Stenmark (SWE).

Zeitweise war der Sonnenbichl Trainingshang für Slalom- Nationalmannschaften aus Schweden, Slowenien, Norwegen usw.

1997 – 1999

Bau der Beschneiungsanlage am Sonnenbichl.

2000 – 2010

Durchführung verschiedener Wettkämpfe auch in Verbindung mit anderen Talvereinen.

Europacup-Slalom der Herren, FIS-Rennen für Damen und Herren, Bayr. Schülermeisterschaften, Deutsche Jugendmeisterschaften, Kinderrennen und Firmenrennen, Dt. Carving-Meisterschaft und ein Zipfelbobrennen.

28. Januar 2006   Freestyle  Wettkampf

3. + 4. Deutschland Pokal der Freestyler und Buckelpisten-Fahrer

Erfolgreiche Teilnahme des Wiesseers Andreas Zimmermann

18. + 19. März  2008

Deutsche Meisterschaft Alpin am Tegernsee

Kooperation der 4 Talvereine

Geplant war der Slalom der Damen und Herren der deutschen Ski-Elite  am Sonnenbichl und Riesenslalom an der Sutten. Aus Schneemangel musste der Slalom kurzfristig vom Sonnenbichl an die Firstalm im Suttenskigebiet verlegt werden.

2010-2022

Durchführungen von FIS Damen und Herren Slalom´s durch die fünf Tegernseer-Tal Skivereine.

FIS Europacup 2012/14/15/17/18/20/22 Slalom Damen

Durchführung perfekter FIS Europa-Cup Damen Slalom´s durch die fünf Teg.-Tal Skivereine.

Deutsche Meisterschaft 2013 Alpin Slalom

2014/15 Neubau von zwei Gebäuden

Zielhaus mit Zeitnahme- und Kassenraum; Mehrzweckgebäude mit Skihüttn, Toiletten, Raupengarage und Lagerräumen.

2014

Am 11.01.2014 war die Einweihung der neuen Pistenraupe, welche durch die Altgeld-Stiftung großzügig unterstütz wurde.

(Herr Dr. Lentner mit Vorstand Toni Schwinghammer)

Winter 20/21 Neuer Hauptsponsor

Mit Christa Kinshofer haben wir eine ehemalige Top-Skifahrerin als Hauptsponsor gewinnen können. Ihr liegt die Bewegung von Kindern sehr am Herzen. Christa Kinshofer hat sich mit voller Leidenschaft dem Skisport verschrieben.

Demnach wurde auch das Skizentrum von Audi Skizentrum Sonnenbichl umbenannt zum Christa Kinshofer Skizentrum.